Für das Bundeskanzleramt:
Wir, insbesondere Cornelia Daheim und Eckhard Störmer aus unserem Team, haben ein Buchkapitel zum Thema „Transformation als gesellschaftliches Projekt“ verfasst. Der Sammelband wurde durch das Bundeskanzleramt herausgegeben und beleuchtet die Komplexität groß angelegter Transformationsprozesse ebenso wie die Spannungsfelder zwischen den Zumutungen solcher Veränderungen und dem gleichzeitigen Bedarf nach Zuversicht und positiven Zukunftsbildern.
Über 20 Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen bringen hier ihre Perspektiven ein, etwa zu Haltungen und Denkweisen im Wandel, zur Rolle von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz in Transformationsprozessen oder zur Bedeutung vorausschauender, strategischer Politikgestaltung.
Im Beitrag von Cornelia und Eckhard steht die Rolle von Foresight für die Gestaltung von Transformation im Fokus. Sie beleuchten aktuelle Entwicklungen und identifizieren zentrale Erfolgsfaktoren für eine wirksame Foresight-Praxis, u.a. eine stärkere institutionelle Verankerung in politischen Entscheidungsprozessen und im öffentlichen Sektor, ein ausgeprägter Fokus auf systemische, interdisziplinäre Lösungsansätze, eine breitere Beteiligung über klassische Expert*innenkreise hinaus (insbesondere unter Einbeziehung marginalisierter Gruppen), sowie die bewusste Arbeit mit diversen und positiven Zukunftsbildern, um eine pluralistische Vorstellung wünschenswerter Zukünfte zu fördern.
Der Sammelband lässt sich hier finden und kostenlos herunterladen.